FAQ

Frequently asked Questions – Hier finden Sie häufig gestellte Fragen auf einen Blick, natürlich mit den entsprechenden Antworten. Klicken Sie einfach auf den Eintrag, der Sie interessiert.

Auf dass keine Fragen offen bleiben. Falls doch, fragen Sie über unser Kontaktformular.

Versand


Kann ich den Versand meiner Bestellung verfolgen?

Sobald Ihr Paket versendet wird, erhalten Sie von DHL eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung. Bitte beachten Sie, dass automatisch generierte Mails häufig im SPAM-Ordner landen.

Kann ich die Lieferadresse für mein Paket ändern?

Sollte sich Ihre Adresse geändert haben, müssten Sie diese vor Abschluss einer neuen Bestellung in Ihrem Kundenkonto ändern.
Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn das Paket noch nicht verschickt wurde.

Kann ich Bestellungen auch an Postfilialen oder Packstationen liefern lassen?

Gerne können Sie Ihre Pakete auch an eine Postfiliale oder Packstation liefern lassen.
Hierfür müssen Sie im Checkout-Prozess einfach eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. In das Adressfeld der Lieferadresse können Sie dann Ihre Postnummer, Postleitzahl und Ort der gewünschten Postfiliale bzw. Packstation eintragen.

Wie lang sind die Lieferzeiten?

Grundsätzlich sind alle Artikel mit ihren jeweiligen Lieferzeiten angegeben. Diese Angaben sind Circa-Angaben und können dementsprechend auch leicht abweichen.
Kurzfristig verfügbare Artikel sind innerhalb von 1-3 Werktagen versandfertig.

Bei unterschiedlichen Lieferzeiten wird die Bestellung zusammengefasst und nach der längsten Lieferzeit versandt.

Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen bestellten Produkte, die keine Lagerware sind, erst nach Bezahlung gefertigt werden. Somit ist die Lieferzeit vom Geldeingang abhängig und nicht vom Bestelldatum.

Wie und wann versendet ihr?

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Unsere Versandtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Grundsätzlich werden alle Waren als Paket oder Warensendung verschickt, für eine transparente Sendungsverfolgung.
Kurzfristig verfügbare Artikel sind innerhalb von 1-3 Werktagen versandfertig.

In welche Länder liefert der SüdSattel-Shop?

Neben Deutschland beliefern wir noch folgende Länder: Österreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Portugal, Spanien, Lettland, Estland, Kroatien, Ungarn, Bulgarien. Auf Nachfrage versenden wir auch in andere Länder.

Retoure


Wie sende ich einen Artikel zurück?

Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, können Sie die unbenutzten, ungetragenen und originalverpackten Artikel an uns zurückschicken.
Um Ihnen den Rückversand besonders einfach zu machen, haben wir Ihrer Bestellung ein Retourenformular beigelegt, welches Sie einfach ausfüllen können. Falls Sie das Formular nicht mehr haben, können Sie es hier nochmal ausdrucken:

Retourenformular.pdf

Rücksendungen können nur von DHL oder DPD angenommen werden.
Den Rückerstattungsbetrag erstatten wir innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung.
Ausgenommen von Retouren sind Sonderanfertigungen.

Wer zahlt die Versandkosten für die Retoure?

Aktuell bieten wir keine kostenlose Retoure an. Somit sind die Kosten für den Rückversand vom Kunden selber zu tragen.

Kann ich einen Artikel umtauschen?

Alle Artikel – außer Sonderanfertigungen – können umgetauscht werden. Bitte vermerken Sie auf Ihrem Retourenschein Größe/Farbe des Artikels. Sollte der gewünschte Artikel nicht verfügbar sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Bestellung


Wo sehe ich eine Übersicht meiner getätigten Bestellungen?

Die aktuellen und bisherigen Bestellungen finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Sollten Sie kein Kundenkonto haben bzw. bisher als „Gast“ bestellt haben, können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Wie löse ich einen Geschenkgutschein ein?

Wenn Sie einen SüdSattel-Shop-Geschenkgutschein einlösen möchten, können Sie den Gutscheincode im Warenkorb in das Feld „Gutschein” eingeben. Sobald Sie auf „Einlösen” klicken, wird der Gutscheinbetrag bei der Gesamtsumme im Warenkorb berücksichtigt.
Falls das Guthaben des Geschenkgutscheins nicht für die Gesamtsumme der Bestellung (einschließlich der anfallenden Versandkosten) ausreicht, kann die Bezahlung zwischen dem Geschenkgutschein und einer anderen zur Verfügung stehenden Zahlungsmethode aufgeteilt werden. Zum Einlösen des Geschenkgutscheins muss der Warenkorb mindestens die Höhe des Geschenkgutscheins haben. Ein Guthabensystem gibt es im Shop nicht.

Welche Zahlungsarten werden aktuell angeboten?

Aktuell bieten wir Vorkasse per direkter Banküberweisung und PayPal an.